Freitag, 18. Dezember 2009

Neuer Angstlöser - Silvester

Ich habe Zuhause selbst einen Hund, der leicht geräuschempfindlich ist. Er reagiert nicht viel, zuckt kurz mal zusammen oder reagiert leicht ängstlich bei unbekannten Geräuschen. Er ist nicht panisch, aber er zeigt leichte Tendenzen der Angst. Mein Süßer ist jetzt gerademal 10 Monate alt. Seit Anfang Dezember bekommt er täglich Johanniskraut bis über Neujahr, dann schleichen wir es wieder aus. Ich möchte meinem Liebling helfen, Weihnachten und Silvester so gut wie möglich zu überstehen. Ich möchte, dass er gar keine Ängste entwickeln muss, daher beuge ich vor. Das ist ein wichtiger Schritt: Ich überlege mir, was kommt und plane mein Handeln. Zeigt mein Hund an Silvester Ängste, dann ist es mit dem Training zu spät. Ich muss vorher ansetzen. Entspannungstraining ist hier ein sehr wichtiger Punkt. Ich kann den Hund vorher auf angenehme Musik konditionieren.

Aber auch Medikamente können helfen. Johanniskraut gehört dazu, aber auch ganz neu auf dem Markt ist Zylkéne. Ein Angstlöser ohne bekannte Nebenwirkungen. Meine Stubentiger Zorro und Amelie bekommen es nun seit 7 Tagen, da wir am Sonntag kätzischen Besuch erwarten. Leider werden die Untaten der Kobolde durch das Medikament nicht weniger, aber ich bemerke, dass der Kater schmusiger und geduldiger ist, er jagdt meine Mitze weniger als vorher. Das Medikament hat eine Vorlaufzeit von ca. 4 - 5 Tagen und sollte auch noch ca. 7 Tage nach Silvester gegeben werden.

Viele Hunde haben am Silvesterabend keine Angst, werden durch die Knallerei aber sensibilisiert und reagieren somit die Zeit danach schneller ängstlich auf Knallgeräusche. Daraus entwickelt sich dann im nächsten Jahr die Angst vor Silvester. Bitte beachtet: Geräuscheängste dehnen sich auf, der Hund hat mit der Zeit immer mehr Angst vor immer mehr Geräuschen - wenn man nicht daran trainiert.

Nehmt bitte die Ängste eures Hundes ernst.

Oskar, ein Spanier mit Geräuscheangst - er hat Panik bei jeglichen Knallgeräuschen.

Keine Kommentare: